Montag, 14. Juli 2014

Janine informiert #1 - Parabene - Was ist das überhaupt?



Es ist vollbracht. Unsere Jungs haben sich den 4. WM-Sieg erkämpft und wenn wir ehrlich sind, war es eine verdammt enge Sache und kein Zuckerschlecken. Aber nichts desto trotz kann man mehr als stolz sein was geleistet wurde :o)  Auf der anderen Seite freue ich mich jetzt aber wieder über die langsam zurückkehrende Normalität^^ Zeit wird es auch für einen neuen Blogpost und heute dreht sich alles rund um Parabene...


Aussagen wie: "Parabene sind schlecht", "Parabene gefährden die Gesundheit", "Parabene verursachen Brustkrebs", schwirren mir schon seit einer ganze Weile lang im Kopf herum. Nun habe ich mich dazu entschlossen in dem Parabene-Chaos etwas Ordnung zu schaffen. Während meiner Internetrecherche wurde ich förmlich überflutet von verschiedenen Meinungen zum Thema. Ich durchstöberte sehr viele Foren und amüsierte mich köstlich über die Diskussionen die dort entfachten. Trotzdem lies mich das Gefühl nicht los, dass die Menschen, die in den Foren diskutierten, überhaupt keine Ahnung hatten, was Parabene überhaupt sind. 

Was sind eigentlich Parabene?

Parabene sind chemische Konservierungsstoffe, die in kosmetischen Produkten und teilweise sogar in Lebensmittel eingesetzt werden. Der größte Teil an Kosmetikprodukten besteht nämlich aus Wasser, und Feuchtigkeit ist die perfekte Grundlage für Keime, Pilze und Bakterien. Aus diesem Grund müssen Kosmetika konserviert werden, mit anderen Worten gesagt - haltbar gemacht werden. Parabene wurden erstmals in den 1930er Jahren verwendet und sind mittlerweile die häufigsten in Kosmetika eingesetzten Konservierungsstoffe. 

Wenn man sich nun überlegt, dass Parabene seit über 80 Jahren eingesetzt werden, kann dieser Stoff doch nicht wirklich gefährlich sein. Wenn es denn so wäre, hätte man den Stoff schon längst verboten. Aber wie kommt man nun auf die Annahme, dass Parabene schädlich sind?

Warum stehen Parabene in solch einer Kritik?

Im Internet kursieren zig tausende "Studien" über das Thema Parabene. Warum ich "Studien" in Anführungszeichen schreibe? Naja, während meines Studiums habe ich wirklich sehr viel mit Studien zu tun und kann mittlerweile sehr gut unterscheiden was Studien und was "Studien" sind. Seitdem ich studiere verstehe ich wirklich den Spruch: "traue keiner Studie, die du nicht selbst gefläscht hast^^. Glaubt mir, es ist so verdammt leicht sein Ergebnis hinzukorrigieren wie man es haben möchte und bitte denkt jetzt bloß nicht, dass ich so etwas mache. Dieses Thema hat mich einfach nur dafür sensibilisiert.  
Glaubt man nun aber einer Studie aus dem Jahre 2004, so könnten Bedenken aufkommen. Laut der Forschung wurden Spuren von Parabenen in Brusttumoren entdeckt. Daraus entstand die Theorie, dass Parabene zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen und somit das Risiko von Brustkrebs erhöhen können, da sie eine ähnliche Struktur wie das Hormon Östrogen aufweisen. Jetzt kommt das groooooooooooße AAAAAAAAAABER! Es gibt keinerlei Studien, die diese Theorie bestätigen können. Es gibt also zurzeit keine eindeutigen Beweise dafür, dass der Gebrauch von parabenhaltigen Produkten mit der Entstehung von Brustkrebs zusammenhängt. 

Sind Parabene nun Sicher oder Unsicher?

Parabene wurden derart gründlichen Tests unterzogen, dass Experten sie heute für sicherer als andere synthetische Konservierungsstoffe halten. Ist ja auch irgendwie klar, denn diesen Konservierungsstoff gibt es ja auch schon über 80 Jahre. Parabenfreie Kosmetik kommt allerdings ebenfalls nicht ohne Konservierungsstoffe aus und meistens sind jene Stoffe um einiges schlechter erforscht  als Parabene selbst. Es kann durchaus sein, das Parabene allergische Reaktionen auslösen, das kommt aber äußerst selten vor. Verschiedene Fruchtsäuren oder Getreidearten können ebenfalls allergische Reaktionen auslösen.

Kleine aber wichtige Tipps am Rande

Nichts desto trotz gibt es drei Parabenarten bei denen ihr hellhörig werden solltet und am besten die Finger vom Produkt lasst. Isopropylparaben, Isobutylparaben und Phenylparaben zählen zu den Parabenarten über die noch keinerlei Forschungen vorliegen. Die Verwendung von Phenylparabenen ist außerdem verboten!
Bei Propylparabenen, Butylparabenen, Methylparabenen und Ethylparabenen, müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen, denn diese wurden gründlich getestet und erforscht.

Wenn ihr dennoch auf Parabene verzichten möchtet gibt es einige Alternativen. Google spuckt euch da haufenweise Marken aus. Schwieriger wird es, wenn man dann auch noch auf Tierversuchsfreiheit achtet. Erste kurze Recherchen ergaben, dass die Marke Rituals und Santaverde parabenfreie Produkte führen. Bei Lush bin ich mir zu 100 % sicher, dass sie parabenfreie Produkte führen, denn ich besitze selbst einige davon. Sollte das Thema parabenfreie und tierversuchsfreie Kosmetika bei euch Interesse geweckt haben, dann schreibt mir gerne. Ich würde mich dann nochmal ran setzten und recherchieren.

Sooooooo, dann wäre ich fürs Erste durch mit dem Thema Parabene. Wenn ihr Fragen dazu habt...immer her damit. Schreibt mir auch gerne wenn ihr über ein Thema mehr wissen möchtet - ich werde dann so gut es geht recherchieren. Wie steht ihr denn zum Thema Parabene?

Die zweite Neuheit auf meinem Blog

Letzte Woche habe ich bereits das Projekt "Lushliebe" ins Leben gerufen und so ähnlich soll das nun mit "Janine informiert" auch laufen. In der nächsten Zeit werde ich mir diverse Kosmetikmarken vorknöpfen und diese näher unter die Lupe nehmen. Außerdem möchte ich auch gerne mehr über Tierschutz/Umweltschutz berichten, weil mir diese Themen sehr am Herzen liegen :)

In der rechten Sitebar findet ihr außerdem das "Janine informiert" Logo. Wenn ihr da rauf klickt, dann werden euch alle Artikel dieser Serie angezeigt.

Ich wünsche euch nun noch einen wunderschönen Tag!
Bis bald und liebe Grüße
Eure Janine

1 Kommentar:

  1. Ich fand deinen Beitrag zum Thema Parabene sehr aufschlussreich.
    Konservierungsstoffe kommen in fast jedem produkt vor egal ob es Lebensmittel oder Kosmetik Produkte sind.
    Vielen Dank für deinen Beitrag :)

    lg russkaja

    AntwortenLöschen